Meine bisherigen Empfehlungen (wird nach und nach ergänzt)
Mit dem großen Update kommen eine Menge Neuerungen, angefangen vom weiteren Ausbau der Gebäude auf Stufe 6, über die Levelerweiterung bis Stufe 75, dem Inselarchipel und neuen Abenteuern mit neuen Gegnern.
Das Ganze ist nicht ohne und es gibt einiges zu beachten.
Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen auf dem Testserver möchte ich ein paar Empfehlungen abgeben, welche euch u.U.
etwas helfen können, nicht zu viele Ressourcen zu vernichten.
Ich bitte zu beachten, dass ich mich auf den aktuellen Testserver Stand beziehe. Hier finden laufend Änderungen statt, so dass sich noch einiges ändern kann!!!!
Ich fange mal mit dem Ausbau der Gebäude auf Stufe 6 an.
Wie bereits bei den anderen Gebäuden gewohnt, wird Mörtel und Granit benötigt. Je nach Gebäude nun in rauhen Mengen, z.B. beim Märchenschloss. Wohl dem, der bereits Mörtel gebunkert hat und sofort loslegen kann.
Wer zu den weniger Glücklichen gehört, braucht sich aber nicht zuviele Sorgen machen. Nach aktuellem Stand gibt es auch zukünftig noch Möglichkeiten, an Mörtel zu gelangen:
1. Bei der neuen "extrem langen" Schatzsuche (allerdings erst ab Level 54 möglich). Fundrate ist ganz ok
2. Als Loot in den neuen Ali Baba AT. Ist aber eher gering
3. Als Loot bei der Inselbefreiung. Ebenfalls nicht sehr viel
4. Weiterhin bei Events. Wohl am besten, je nach Preis.
Granit wird auch in Massen benötigt. Hier gibt es ab Level 60 jedoch die Möglichkeit, Granitbrüche zu entdecken und abzubauen. Die Kosten, einen Granitsteinbruch zu errichten und auf Stufe 6 auszubauen, sind enorm, rechnen sich aber nach relativ kurzer Zeit mit 4-fach Buffs, da die Granitbrüche durch Geologen immer wieder neu entdeckt werden. Sofern ich mich nicht verrechnet habe, kann mit einem Regenbogenschnee auf Stufe 6 über 10k Granit erwirtschaftet werden.
Leider ist es bis Level 60 ein sehr sehr weiter Weg, nämlich 32 Mio EP sind zu holen (sprich 9 mal Level 50 zu erreichen),
Sobald nach und nach Spieler die Stufe 60 erreichen, gehe ich von einem starken Wertverlust für Granit aus. Im Grunde lösen Granit und Edelholz dann Marmor und Laubholz ab.
Kommen wir zum nächsten Thema, dem Levelaufstieg.
Viele lohnenswerte Neuerungen wie neue Truppen, neue AT, Fähigkeiten etc. werden ab Level 54 nach und nach freigeschaltet. Einzig das neue Inselarchipel ist ab sofort erkund- und einnehmbar. Das sich das aber zunächst nicht lohnt, erkläre ich an späterer Stelle.
Wie bereits erwähnt, ist bis Level 60 ein gewisser Anreiz gegeben. Um möglichst rasch zumindest die ersten Level bis zu den neuen Truppen zu erreichen, habe ich hier mal einen möglichen Weg aufgeführt:
Level 51+ 52:
Schneider spielen, bzw. zum Halloween Event Ritter spielen wegen der zusätzlichen Kürbisse. Benötigt werden mit Premium z.B. 52 Ritter, 53 Nordmänner oder 18 Schneider. Ohne Premium müsst
ihr 50% draufrechnen. Ist also kein Hexenwerk.
Level 53:
Hierfür sind weitere 36 Ritter, 13 Schneider oder 37 Nordmänner notwendig.
Dafür lohnt es sich evtl. mal den ersten Sektor des Inselarchipels zubefreien, um eine Edelholz Plantage aufzubauen. Die Kosten für den Bau der Edelholzförster und - fäller ist bis auf das Granit
relativ übersichtlich. Je 1-2 Förster und Fäller sollten auch zunächst reichen. Ein Stufe 6 Fäller produziert (ohne Laufwege) 60 Edelholzstämme pro Stunde. Gebufft entsprechend
mehr.
Dies ist in meinen Augen auch zunächst der einzige Grund, das Archipel zu diesem Zeitpunkt anzugreifen. Hier mal die vorläufigen Verluste zum Bezwingen des ersten Sektors (ohne Kampfbuffs, welche eine Menge Verluste einsparen):
605 R, 1.060 B, 320 M, 235 S, 880 C. Angriffe erfolgen meist über Generalmajore und MdK´s), entsprechend viel Zeit für die Erholung darf also eingeplant werden.
Billiger wird es mit den neuen Einheiten. Zu diesem Zeitpunkt dürfte aber vor allem noch die Rohstoffe fehlen.
Level 54: (45 Ritter, 16 Schneider oder 46 Nordmänner)
Ab Level 54 kommen die ersten neuen Truppen hinzu, aber viel wichtiger finde ich zunächst die extrem lange Schatzsuche, welche u.a. die neu benötigte Rohstoffe wie Platinerz und Mahagonistämme
findet, die für den Bau der neuen Gebäude und Truppen benötigt werden. Die Suche dauert sehr lange und es gibt keine neuen Entdeckerfähigkeiten für diese Suche. Neben den neuen Rohstoffen kommt
auch einiges an Granit rein, welches dringend für den Ausbau der Gebäude benötigt wird.
Level 55+56: (126 Ritter, 43 Schneider, 129 Nordmänner)
Interessant werden die neuen Einheiten aber erst ab Level 56 mit dem berittenen Scharfschützen, erst ab hier werden auch die Ali Baba AT spielbar, da vorher zu viele der alte Truppen benötigt
werden. Aber die Ali Baba AT werden auch eine Menge der neuen Truppen benötigen, jedoch kommen die Rohstoffe aus dem Loot einigermaßen gut wieder raus, so dass hier eher die zeitliche Komponente
ein Problem sein dürfte.
Level 60: (509 Ritter, 174 Schneider oder 521 Nordmänner)
Sollte es nun jemand bis Level 60 schaffen (also knappe 32 Mio EP später), wartet auf ihn mit dem Granitsteinbruch ein echtes Highlight. Granit kann über die Geologen gefunden werden und schon im
zweiten Archipel (wahrscheinlich sind bis Level 60 alle Insel längst befreit) finden sich derzeit 4 Granitsteinbrüche. Spätestens hier wird ein komplette Entspannung bei den Granitvorkommen mit
entsprechendem Werteverfall entstehen, da das Granit mit dem Ausbau der Gebäude auf Stufe 6 auf einen Verwendungszweck wartet (gut, dann könnte man sogar drüber nachdenken, seine Häuser mal
auszubauen ;-))
Ich habe keine Ahnung, wie lange man braucht, um Level 60 zu erreichen. Ein Trost ist evtl. dass es auch neue Quest´s und Mini AT gibt, die zum Teil 6-stellige EP abwerfen,
Hinzu kommen dann noch die Ali Baba AT, welche derzeit zwischen ca.160.000 und 810.000 EP einbringen. Sofern die alle mal gespielt werden, wird das auch etwas helfen, die Level zu erreichen.
Ali Baba AT:
Es gibt 10 Ali Baba AT, welche die bisherigen Schneider hinsichtlich der Schwierigkeit ablösen. Mit den alten Truppen sind diese eigentlich nicht zu schlagen, Kampfbuffs wie Katapulte und Assasinen helfen aber ungemein. Von daher solltet ihr die vorher schon mal im Shop gegen Sterntaler einkaufen.
Die bisherigen Loots werfen neben Bohnen vor allem die neuen Rohstoffe wie Platinerz und Mahagonistämme in Massen ab. Mit einigermaßen gutem Spielverhalten, reichen die dadurch produzierbaren Truppen für weitere Ali Baba AT und die Befreiung des Inselarchipels.
Manche At sind zu zweit oder zu dritt spielbar. Hier wird eine Aufteilung der Gegner wirklich nahegelegt, sonst reichen womöglich selbst 14 Tage nicht aus, um die AT zu spielen. Leider wird man da auch sehr gebunden, sowohl an Zeit, als auch an Truppen. Gildenquest werden dann schwer zu lösen sein. Ich empfehle ein Minimum an Siedlern von 10.000. Je mehr, desto besser.
Die neuen Truppen:
Diese können ab Level 54 hergestellt werden. Hierzu gibt es mehrere neue Gebäude, deren Ausbau extrem kostspielig sind. Zudem werden ganz neue Ressourcen benötigt, welche auf der extrem langen Schatzsuche, in Quest und als Loot in ali Baba ATs vorkommen. Auch eine neue Kaserne kommt ins Spiel.
Leider ist es wie beim PvP so, dass sich alleTruppen die gleichen Siedler teilen. War es schon schwer, Truppen für AT und für PVP gleichzeitig zu besitzen, so ist das mit den neuen Truppen kaum möglich. Man wird sich also entscheiden müssen, welche AT man spielen möchte und die Truppen entsprechend vorher verheizen, um so Platz für die anderen Truppen zu haben.
Das Inselarchipel:
Insgesamt gibt es 10 neue Sektoren, welche nach und nach erkundet und befreit werden können. Die Gegner sind aus den Ali Baba AT und extrem schwer mit den bisherigen Truppen zu besiegen. Die Sektoren werden auch immer schwieriger, weshalb es eigentlich mehr Sinn macht, auf die neuen Truppen zu warten ,um die Verluste in Grenzen zu halten.
Die Verluste für den ersten Sektor habe ich ja bereits oben beschrieben. Hierbei wurden gerade mal 6!!! Lager vernichtet.
Um einen Sektor überhaupt erstmal nutzen zu können, werden Inselkarten benötigt. 6 davon gibt es gegen Bohnenranken im Shop zu kaufen, 3 gegen Edelsteine und die erste als Questbelohnung.
Um dort Gebäude bauen zu können, muss zunächst ein spezielles Lagerhaus gebaut werden, erst danach können die Gebäude dazu kommen.
Die neuen Inseln beherbergen die bisherigen Luxusgüter Granit, Edelholz, Titan und Salpeter als Vorkommen. Hört sich zunächst gut an, in wie weit sich das lohnt, bleibt abzuwarten. Edelholz und Granit habe ich bereits erklärt, Titan und Salpeter sind normale Minen, die zerfallen, wenn sie Leer sind. Leider kostet der Bau einer Mine bereits 2k Granit und Edelholz und sind auch erst ab Level 61 zugänglich. Sollte Granit tatsächlich das neue Marmor sein, da könnte sich das evtl. irgendwann mal rechnen. Ansonsten besser die Universalauffüller festhalten und später eine Mine ausbauen und befüllen.
So, das wars zunächst. Sofern ich neue Infos habe, werde ich die hier als Update veröffentlichen.
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