Vorwort:

Der neue Talentbaum für die Generäle ist nun online und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, seine Generäle zu skillen.

Letzten Endes müsst ihr selbst entscheiden, welche Schwerpunkte ihr dabei legen wollt, aber da Bücher generell knapp sind, möchte ich euch meine Gedanken zu den Skills mitteilen, bzw. wie ich meine Generäle geskillt habe, bzw. skillen werde, wo ich mir noch nicht sicher bin und vor allem warum ausgerechnet dann diese Skills.

 

Ich werde übrigens eine neue Kategorie an Taktikkarten einführen, welche auf meine geskillten Genis zugeschnitten sind. Falls ihr zumindest die folgenden Skills gleich habt, könnt ihr die ebenfalls so spielen:

 

Viel Spaß beim Lesen.

  


Angriffsgeneräle

Als Angriffsgeneräle kommen die Genis in Betracht, die gegen Lager kämpfen, welche mehrere Runden benötigen oder auch Boss-Lager. Kampfrausch und Überrennen sind hier wichtige Skills.

Talente für den Major, Anslem und Vargus und zwei meiner MdK als Angreifer

(von unten nach oben):

Manuskripte:

- Erste Hilfe Stufe 2 ersetzt 6% der verlorenen Truppen. Ist jetzt nicht viel, aber mangels anderer nützlicher Talente ganz ok.

- Trab Stufe 3 erhöht die Geschwindigkeit beim Umsetzen und nach dem Kampf um 100%. Gerade bei AT´s mit langen Laufwegen eine echte Wohltat. 

Kompendien:

- Navigationskurs Stufe 3 reduziert die Zeit zu und von AT´s auf 8 Minuten und 15 Sekunden. Wer wie ich kaum Zeit hat oder mal einen Premium Tag einwirft, weiß diesen Vorteil sehr zu schätzen.

- Überrennen Stufe 3 reduziert die Lebenspunkte eines Bossgegners um 25%. Dies verringert nicht nur die Verluste, sondern spart auch Kampfrunden ein, wodurch Locks sicherer werden.

-  Kampfrausch Stufe 3 steigert pro Runde die Kampfkraft der noch kämpfenden Einheiten um 30%. Dies verringert nicht nur die Verluste, sondern spart auch Kampfrunden ein, wodurch Locks sicherer werden.

- Blitzdenker Stufe 3 bringt 30% mehr Erfahrungspunkte der besiegten Truppen. Dies gilt zwar nicht für gelockte oder automatisch gefallene Lager, doch trotzdem kann dies einiges ausmachen. Ein dritter Dieb bringt so z.B. nach meiner Karte knapp 200K EP ohne Premium und Zusatzquests.

Kodex:

- Garnisonsanbau Stufe 3 erhöht das Truppenkontingent um 15 Einheiten. Daraus ergeben sich neue Kampfaufstellungen, aber auch bei den alten Karten bringt dies meist  Zeit und geringere Truppenverluste mit sich.

- Meisterstratege erhöht die Treffsicherheit der Einheiten um 10%. Dies bedeutet bei den neuen Elitetruppen, dass diese immer mit 100% Maximalschaden angreifen. Das macht Berechnungen viel einfacher und ähnlich wie beim Garnisonsanbau ergeben sich neue Kampfaufstellungen, wobei gleichzeitig dies bei den alten Karten  meist  Zeit und geringere Truppenverluste mit sich bringt.

Gesamtkosten:  5 Manuskripte, 12 Kompendien, 4 Kodexe


Die Erfahrene - Mary

Mary ist seit Weihnachten 2017 an Bord und hat die Eigenschaft eines 200er Generals. Jedoch mit dem schönen Zusatz, dass die Erfahrungspunkte (EP) doppelt gezählt werden, was vor allem in den Märchen AT eine Menge ausmacht. Durch die geringe Kapazität wird Mary immer nur zwischendurch eingesetzt, meist bei verlustfreien Angriffen oder bei solchen, wo die EP die verlorenen Truppen locker wettmachen.

Talente für Mary

(von unten nach oben):

Manuskripte:

- Erste Hilfe Stufe 2 ersetzt 6% der verlorenen Truppen. Ist jetzt nicht viel, aber mangels anderer nützlicher Talente ganz ok.

- Trab Stufe 3 erhöht die Geschwindigkeit beim Umsetzen und nach dem Kampf um 100%. Gerade bei AT´s mit langen Laufwegen eine echte Wohltat. 

Moloch Stufe 3:

Erhöht den Schaden von Mary auf 185-310 und auf Stufe 3 macht Sie auch Flächenschaden. Hört sich nicht viel an, aber bei Mary kommt es auf jeden Schadenspunkt an.

Kompendien:

- Navigationskurs Stufe 3 reduziert die Zeit zu und von AT´s auf 8 Minuten und 15 Sekunden. Wer wie ich kaum Zeit hat oder mal einen Premium Tag einwirft, weiß diesen Vorteil sehr zu schätzen.

Blitzdenker Stufe 3 bringt 30% mehr Erfahrungspunkte der besiegten Truppen. Dieser Wert bezieht sich allerdings auf die normalen EP. In Summe bekommt ihr mit Mary so 230% EP. Das ist bei Märchen-AT ne Menge.

unaufhaltsamer Ansturm Stufe 3  erhöht die Schadenspunkte von C und BSS um 3 Punkte und verleiht Flächenschaden. Hört sich nach wenig an, aber es gilt wieder, alles aus Mary rauszuholen was geht und 3 % mehr Schaden entspricht bei der Kapazität 6 Einheiten.

Kodex:

Garnisonsanbau Stufe 3 erhöht das Truppenkontingent um 15 Einheiten. Daraus ergeben sich neue Kampfaufstellungen, aber auch bei den alten Karten bringt dies meist  Zeit und geringere Truppenverluste mit sich.

 

Meisterstratege erhöht die Treffsicherheit der Einheiten um 10%. Dies bedeutet bei den neuen Elitetruppen, dass diese immer mit 100% Maximalschaden angreifen. Das macht Berechnungen viel einfacher und ähnlich wie beim Garnisonsanbau ergeben sich neue Kampfaufstellungen, wobei gleichzeitig dies bei den alten Karten  meist  Zeit und geringere Truppenverluste mit sich bringt.

Gesamtkosten:  8 Manuskripte, 9 Kompendien, 4 Kodexe


sonstige Generäle

Hier behandel ich spezielle Generäle, die bei besonderen Einsätzen ihre Vorzüge haben:

- Nusala B+C  (für Bögen und Reiter optimiert)

- MdK B+C (für Bögen und Reiter optimiert)

- Angriffsveteran

- Dracul

Talente für Nusala

(von unten nach oben):

Manuskripte:

- Erste Hilfe Stufe 2 ersetzt 6% der verlorenen Truppen. Ist jetzt nicht viel, aber mangels anderer nützlicher Talente ganz ok. Ich nutze die MdK und Nusala allerdings gerne als Vorwellen mit 1R, bzw. 1 BSS. Durch erste Hilfe gehen die Truppen nicht verloren. Stufe 1 reicht hierfür.

- Trab Stufe 3 erhöht die Geschwindigkeit beim Umsetzen und nach dem Kampf um 100%. Gerade bei AT´s mit langen Laufwegen eine echte Wohltat. 

- Schnellfeuer Stufe 3 erhöht die Schadenspunkte euren Bogenschützen um 15 Punkte. In Verbindung mit Nusalas Eigenschaft, das Bögen nun die Fähigkeit Flankenangriff und somit das schwächste Ziel zuerst angreifen, kommen hier feine Vorwellen zustande.

Kompendien:

- Navigationskurs Stufe 3 reduziert die Zeit zu und von AT´s auf 8 Minuten und 15 Sekunden. Wer wie ich kaum Zeit hat oder mal einen Premium Tag einwirft, weiß diesen Vorteil sehr zu schätzen.

Blitzdenker Stufe 3 bringt 30% mehr Erfahrungspunkte der besiegten Truppen. Dies gilt zwar nicht für gelockte oder automatisch gefallene Lager, doch trotzdem kann dies einiges ausmachen. Ein dritter Dieb bringt so z.B. nach meiner Karte knapp 200K EP ohne Premium und Zusatzquests.

unaufhaltsamer Ansturm Stufe 3  erhöht die Schadenspunkte von C und BSS um 3 Punkte und verleiht Flächenschaden. Da Nusala in den alten AT oft mit Reitern eingesetzt wird, wird diese nun noch effektiver. 

Kodex:

Garnisonsanbau Stufe 3 erhöht das Truppenkontingent um 15 Einheiten. Daraus ergeben sich neue Kampfaufstellungen, aber auch bei den alten Karten bringt dies meist  Zeit und geringere Truppenverluste mit sich.

 

Meisterstratege erhöht die Treffsicherheit der Einheiten um 10%. Dies bedeutet bei den neuen Elitetruppen, dass diese immer mit 100% Maximalschaden angreifen. Das macht Berechnungen viel einfacher und ähnlich wie beim Garnisonsanbau ergeben sich neue Kampfaufstellungen, wobei gleichzeitig dies bei den alten Karten  meist  Zeit und geringere Truppenverluste mit sich bringt.

 

Um mal eine ungefähre Vorstellung vom neuen Kampfwert zu bekommen, hier eine kleine Vergleichsrechnung:

Nusala ungeskillt  mit 165 C : min 1.825 Schaden, max. 3.150 Schaden, im Schnitt 2.835 Schaden

Nusala geskillt mit 180 C:        min.2.940 Schaden, max. 3.840 Schaden, im Schnitt 3.750 Schaden

Gesamtkosten:  8 Manuskripte, 9 Kompendien, 4 Kodexe


Talente für MdK B+C

von unten nach oben):

Manuskripte:

Erste Hilfe Stufe 3 ersetzt 9% der verlorenen Truppen. Da es sich hier um einen meist vollbeladenen Vorwellen Geni handelt, habe ich hier auf Stufe 3 erhöht

Trab Stufe 3 erhöht die Geschwindigkeit beim Umsetzen und nach dem Kampf um 100%. Gerade bei AT´s mit langen Laufwegen eine echte Wohltat. 

- Schnellfeuer Stufe 3 erhöht die Schadenspunkte euren Bogenschützen um 15 Punkte. 

Kompendien:

Navigationskurs Stufe 2 reduziert die Zeit zu und von AT´s auf 10 Minuten und 30 Sekunden. Da Vorwellen seltens als Erste im AT starten, reichen 10,5 Minuten Reisezeit locker aus, um Verzögerungsfrei zu starten.

Blitzdenker Stufe 3 bringt 30% mehr Erfahrungspunkte der besiegten Truppen. Dies gilt zwar nicht für gelockte oder automatisch gefallene Lager, doch trotzdem kann dies einiges ausmachen. Ein dritter Dieb bringt so z.B. nach meiner Karte knapp 200K EP ohne Premium und Zusatzquests.

unaufhaltsamer Ansturm Stufe 3  erhöht die Schadenspunkte von C und BSS um 3 Punkte und verleiht Flächenschaden. Da der MdK in den alten AT oft mit Reitern eingesetzt wird, wird dieser nun noch effektiver, kommt aber an Nusala nicht ran

Kodex:

Garnisonsanbau Stufe 3 erhöht das Truppenkontingent um 15 Einheiten. Daraus ergeben sich neue Kampfaufstellungen, aber auch bei den alten Karten bringt dies meist  Zeit und geringere Truppenverluste mit sich.

 

Meisterstratege erhöht die Treffsicherheit der Einheiten um 10%. Dies bedeutet bei den neuen Elitetruppen, dass diese immer mit 100% Maximalschaden angreifen. Das macht Berechnungen viel einfacher und ähnlich wie beim Garnisonsanbau ergeben sich neue Kampfaufstellungen, wobei gleichzeitig dies bei den alten Karten  meist  Zeit und geringere Truppenverluste mit sich bringt.

 

 Gesamtkosten:  9 Manuskripte, 8 Kompendien, 4 Kodexe

Talente für Angriffs-

Veteran

(von unten nach oben):

Manuskripte:

- Erste Hilfe Stufe 2 ersetzt 6% der verlorenen Truppen. 

- Trab Stufe 3 erhöht die Geschwindigkeit beim Umsetzen und nach dem Kampf um 100%. Gerade bei AT´s mit langen Laufwegen eine echte Wohltat. 

Kompendien:

- Navigationskurs Stufe 3 reduziert die Zeit zu und von AT´s auf 8 Minuten und 15 Sekunden. Wer wie ich kaum Zeit hat oder mal einen Premium Tag einwirft, weiß diesen Vorteil sehr zu schätzen.

Überrennen Stufe 3 reduziert die Lebenspunkte eines Bossgegners um 25%. Dies verringert nicht nur die Verluste, sondern spart auch Kampfrunden ein, wodurch Locks sicherer werden.

 Blitzdenker Stufe 3 bringt 30% mehr Erfahrungspunkte der besiegten Truppen. Dies gilt zwar nicht für gelockte oder automatisch gefallene Lager, doch trotzdem kann dies einiges ausmachen. Ein dritter Dieb bringt so z.B. nach meiner Karte knapp 200K EP ohne Premium und Zusatzquests.

unaufhaltsamer Ansturm Stufe 3  erhöht die Schadenspunkte von C und BSS um 3 Punkte und verleiht Flächenschaden. 

Kodexe:

 

- Wöchentliche Wartung Stufe 3  bringt euren Kanonieren und Belageren 30 Schadenpunkte mehr. 

Ich muss allerdings zugeben, das dies erstmal nur ein Experiment ist, was ich ggf. noch ändern werde.

Meisterstratege erhöht die Treffsicherheit der Einheiten um 10%. Dies bedeutet bei den neuen Elitetruppen und Kanonieren, dass diese immer mit 100% Maximalschaden angreifen. Das macht Berechnungen viel einfacher und ähnlich wie beim Garnisonsanbau ergeben sich neue Kampfaufstellungen, wobei gleichzeitig dies bei den alten Karten  meist  Zeit und geringere Truppenverluste mit sich bringt.

 Gesamtkosten:  5 Manuskripte, 12 Kompendien, 4 Kodexe

Talente für Dracul - Leechgeneral

(von unten nach oben):

Manuskripte:

- Moloch Stufe 3 erhöht die Kampfkraft des Generals um 60 Schadenspunkte. Dadurch erhöht sich der Mindestschaden auf 171. Dadurch kann der Dracul zumindest außerhalb der Märchen-AT wunderbar als Leech-General eingesetzt werden.

- Erste Hilfe Stufe 1 ersetzt 3% der verlorenen Truppen. als Leech-Geni mit einer Einheit (z.B. 1 C oder 1 BSS) verliert er diese nicht. Stufe 1 reicht hierfür.

- Trab Stufe 3 erhöht die Geschwindigkeit beim Umsetzen und nach dem Kampf um 100%. Gerade bei AT´s mit langen Laufwegen eine echte Wohltat. 

Kompendien:

- Navigationskurs Stufe 3 reduziert die Zeit zu und von AT´s auf 8 Minuten und 15 Sekunden. Zum schnellen Leechen perfekt

 

 Gesamtkosten:  7 Manuskripte, 3 Kompendien


Talente für den Tavernengeneral und den Verteidigungsmeister

(von unten nach oben):

Manuskripte:

- Erste Hilfe Stufe 2 ersetzt 6% der verlorenen Truppen. Ist jetzt nicht viel, aber mangels anderer nützlicher Talente ganz ok. 

- Trab Stufe 3 erhöht die Geschwindigkeit beim Umsetzen und nach dem Kampf um 100%. Gerade bei AT´s mit langen Laufwegen eine echte Wohltat. 

Kompendien:

- Navigationskurs Stufe 3 reduziert die Zeit zu und von AT´s auf 8 Minuten und 15 Sekunden, bzw. bei Tavernen auf 16 Minuten und 30 Sekunden. Wer wie ich kaum Zeit hat oder mal einen Premium Tag einwirft, weiß diesen Vorteil sehr zu schätzen.

 

 Wichtig ist hier, dass die Lockfähigkeit erhalten bleibt, es dürfen daher keine  Kampftalente zum Einsatz kommen, da sonst die Locks nicht mehr funktionieren werden. Daher ist der Ausbau auch an dieser Stelle beendet

Gesamtkosten:  5 Manuskripte, 3 Kompendien


Talente für den Quartiermeister

(von unten nach oben):

Manuskripte:

- Navigationslehrling Stufe 3  reduziert die Reisezeit von und zu AT um 12% 

Kompendien:

Navigationsgeselle Stufe 3  reduziert die Reisezeit von und zu AT um 21%

 Kodex:

Navigationsmeister   reduziert die Reisezeit von und zu AT um 30%

In Summe verringert sich die Reisezeit auf 7 Minuten 18 Sekunden und eignet sich wunderbar, um Truppen zu verschicken oder nachzuholen.

Die Alternative wäre, die Reisezeit bei 15 Minuten zu belassen und dafür merh Truppen zu transportieren. Da mir jedoch kein AT einfällt, wo ich bisher mit den Truppen nicht ausgekommen bin, verkürze ich lieber die Zeit.

 

Gesamtkosten:  3 Manuskripte, 3 Kompendien, 1 Kodex

 

Ob man dies aus für den weihnachtlichen Quartiermeister machen sollte, müsst ihr selbst entscheiden. Die Hinreise von 2 Minuten wird auf ca. 1 Minute verkürzt, die Rückreise auf ca. 45 Minuten. Vielleicht wenn mal Bücher übrig sind ;-)


der traurige Rest vom Schützenfest

Für alle anderen Generäle gilt zunächst einfach nur Trab Stufe 3 und Erste Hilfe Stufe 2 als Manuskript und Navigationsschnellkurs zum schnellen verreisen

Talente für den Veteran, Sensenmann, kampfgestählten General und weitere

(von unten nach oben):

Manuskripte:

- Erste Hilfe Stufe 2 ersetzt 6% der verlorenen Truppen. Ist jetzt nicht viel, aber mangels anderer nützlicher Talente ganz ok. 

- Trab Stufe 3 erhöht die Geschwindigkeit beim Umsetzen und nach dem Kampf um 100%. Gerade bei AT´s mit langen Laufwegen eine echte Wohltat. Dieses Talent habe ich übrigens bei allen Generälen gewählt.

Kompendien:

- Navigationskurs Stufe 3 reduziert die Zeit zu und von AT´s auf 8 Minuten und 15 Sekunden. Wer wie ich kaum Zeit hat oder mal einen Premium Tag einwirft, weiß diesen Vorteil sehr zu schätzen.

 

 

Mehr habe ich auch hier noch nicht gemacht, zum einen fehlen irgendwann die Bücher, zum anderen benötige ich dieses Genis zu selten. Kommt Zeit, kommt Rat